Unternehmen

Über uns

Geschichte

Der Firmenname HUNGER besteht seit fast 100 Jahren. Im Jahr 1922 gründete Ludwig Hunger in München eine Werkzeugfabrik für Präzisionswerkzeuge (Hunger-Reibahlen). Wegen fehlender Erweiterungsmöglichkeiten im Stammwerk liefen ab 1965 die Planungen für ein Zweigwerk in Kaufering, wo am 22. Mai 1967 die Produktion aufgenommen wurde.

Im Jahr 1970 wurde der Zweigbetrieb in eine selbständige GmbH unter Leitung von Geschäftsführer und Gesellschafter Manfred Hunger umgewandelt. Seit 1995 liegt die Verantwortung bei seinen Söhnen Markus und Thomas Hunger, die von einer bewährten Führungsmannschaft tatkräftig unterstützt werden.

Seit 2006 gehört die Firma WIMMER aus Forstinning mit ihrem bekannten Trennmaschinen-Programm zur HUNGER Gruppe. Der Betrieb einschließlich Mitarbeiter wurde dazu nach Kaufering verlagert. Die Übernahme dient der nachhaltigen Sicherung unseres Produktionsstandortes in Kaufering, da das neue Produktprogramm „Trennmaschinen“ vollständig in Kaufering produziert und weiterentwickelt wird.

An Produktions- und Büroräumen steht eine Fläche von über 6000 qm zur Verfügung. Zudem sind Erweiterungsmöglichkeiten vorhanden, die einen weiteren Kapazitätsausbau am Standort Kaufering zulassen.

 

Mitarbeiter

Gestartet wurde 1967 mit einem 20köpfigen Mitarbeiterstab, von denen der größte Teil aus München mit nach Kaufering kam. Die Firma HUNGER beschäftigt heute ca. 60 überwiegend hochqualifizierte Mitarbeiter aus Kaufering und Umgebung. Die meisten gehören schon viele Jahre zur Belegschaft. Auf Erfahrung, Know-How und Engagement unserer Mitarbeiter können sich unsere Kunden verlassen.

Besonderer Wert wird auf die Ausbildung des Nachwuchses gelegt. Seit 1967 wurden schon weit über 100 Lehrlinge hauptsächlich in technischen Berufen ausgebildet. Viele Gesellen wurden direkt übernommen und einige haben nach Weiterbildung zum Meister, Techniker und Ingenieur zurück gefunden. Die Ausbildung ist vielseitig und findet in der eigenen Lehrwerkstatt sowie in der Produktion an modernen Maschinen „mitten im Geschehen“ statt.

 

Produkte und Produktion

Unser Produktprogramm umfasst die Bereiche Kfz-Werkstattausrüstung, Lohnarbeit und Trennmaschinen. Zur Kfz-Werkstattausrüstung gehören Spezialmaschinen für die Instandsetzung von Fahrzeugbremsen sowie Montagehilfsmittel für den einfachen und rückenschonenden Aus- und Einbau von Bremsenkomponenten. Kunden sind u.a. Kfz-Werkstätten für Lkw und Pkw, Speditionen und Verkehrsbetriebe.

Die hohen Maßstäbe in unserer Produktion nutzen wir daneben als qualifizierter Lohnfertiger für Fahrzeughersteller (MAN, Scania, Daimler), Werkzeugmaschinen-Hersteller (Heller, Stama, Gildemeister) und andere Maschinenbauer.

Ein weiteres Standbein bilden die Trennmaschinen unter dem branchenweit bekannten Markennamen WIMMER. Die Maschinen werden für das geometrisch genaue Trennen und Ablängen von harten Materialien wie Hartmetall, Keramik oder Titan eingesetzt. Das Maschinenprogramm besteht aus manuellen Trennmaschinen, Halbautomaten und Vollautomaten mit bis zu 3 CNC-Achsen für absolut mannlosen Betrieb.

Die hohen Anforderungen an unsere Produkte werden durch den Einsatz einer leistungsfähigen 3D CAD-Konstruktion, modernsten CNC-Werkzeugmaschinen und einem zertifizierten Qualitätsmanagement erfüllt.

HUNGER Maschinen werden über Vertriebspartner in mehr als 100 Länder weltweit exportiert.